05.06.2016

Rezensionsexemplare

Da ich schon ein paar Rezensionsexemplare bekommen habe und ihr dies mit bekommen habt, wurde ich nun des öfteren gefragt wie man an Rezensionsexemplare kommt....

Ein Patentrezept gibt es dafür nicht, ihr müsst einfach den Verlag anschreiben und euch vorstellen und erklären warum ihr gerne das Buch als Rezensionsexemplar erhalten möchtet, denkt immer daran: der erste Eindruck zählt, daher schreibt nicht nur "Ich möchte Buch XY gerne zum rezensieren erhalten". Viele Verlage haben auch einige Voraussetzungen was sie vom Blogger erwarten, diesen Text solltet ihr euch natürlich genau durchlesen, bevor ihr irgendwas verschickt - ach ja und sucht am besten direkt die Anlaufstelle für Blogger auf, damit eure Mail nicht weitergeleitet werden muss.

Ich persönlich habe auch gewartet bis ich einige Rezensionen hier veröffentlicht habe, da die Verlage schauen, wie die Qualität und der Aufbau euer Rezensionen sind, denn kein Verlag verschenkt einfach so ein Exemplar.

Für Anfänger empfehle ich das Bloggerportal - da dort viele Verlage zusammen "arbeiten" und hier auch die unbekannteren Blogs die Möglichkeit bekommen das ein oder andere Exemplar zu bekommen. Die Anmeldung ist dort Kostenlos und das Menü erklärt sich von selbst.

Habt immer im Auge: Rezensionsexemplare zu bekommen ist zwar schön, aber sollte nicht der Grund sein warum ihr bloggt. Bloggen ist eine Leidenschaft und diese Leidenschaft solltet ihr in euren Beiträgen und Blog rüber bringen, denn jeder der eure Seite besucht wird merken ob ihr das Bloggen liebt oder nur die Vorteile ausnutzen möchtet.

Ich hoffe, ich konnte eure Fragen damit beantworten.

Eure Steffi

Bild Bild